Erstes Kapitel

 

Mr. Jones von der Herrenfarm hatte abends die Hühnerställe zugesperrt, aber er vergaß in seiner Betrunkenheit, die Klappen zu schließen. Der Lichtring seiner Laterne tanzte vor ihm her, als er jetzt über den Hof schlurfte, er zog vor der Hintertüre seine Stiefel aus, gönnte sich in der Vorratskammer ein letztes Glas Bier und stieg dann ins Schlafzimmer hinauf, wo Mrs. Jones bereits friedlich schnarchte.

 

Kaum was das Licht im Schlafzimmer erloschen, da erhob sich ein Scharren und Flattern in sämtlichen Farmgebäuden. Es hatte sich herumgesprochen, dass Old Major, der preisgekrönte Eber, in der vergangenen Nacht einen seltsamen Traum geträumt habe, den er den anderen Tieren mitzuteilen wünsche. Man hatte sich dahin verständigt, dass alle sich in der großen Scheune treffen sollten, sobald Mr. Jones aus dem Wege war. Old Major - so wurde er immer genannt, obgleich er unter dem Namen Willingdon Beauty ausgestellt worden war - genoss auf der Farm so hohe Achtung, dass jeder bereit war, eine Stunde Schlaf zu opfern, um zu hören, was der alte Eber zu sagen hatte.

 

An dem einen Ende der mächtigen Scheune gab es eine Art Estrade. Dort hatte Old Major es sich bereits auf seinem Strohlager unter einer Laterne bequem gemacht, die an einem Balken hing. Er was zwölf Jahre alt und in letzter Zeit ziemlich fett geworden, aber er war immer noch ein Schwein von majestätischem Äußeren, obgleich seine Hauer niemals gekappt worden waren. Bald erschienen auch die anderen Tiere und richteten sich, jedes auf seine Art, behaglich ein. Zuerst kamen die drei Hunde, Glockenblume, Jessie und Knicker, und dann die Schweine, die sich im Stroh unmittelbar vor der Estrade niederließen. Die Hühner hissten sich auf die Fenstersimse, die Tauben flatterten auf die Dachsparren, die Schafe und Kühe lagerten sich hinter den Schweinen und begannen, ihr Futter wiederzukäuen. Die beiden Wagenpferde, Boxer und Clover, kamen miteinander, sie schritten sehr langsam und setzten ihre starken, buschigen Hufe behutsam auf, denn es mochten ja irgendwelche kleinen Tiere im Stroh verborgen sein. Clover war eine untersetzte Mutterstute, die sich den mittleren Jahren näherte und nach der Geburt des vierten Fohlens ihre Gestalt nie mehr ganz wiedergefunden hatte. Boxer was ein mächtiges Tier, beinahe achtzehn Faust hoch und so stark wie zwei gewöhnliche Pferde zusammen. Ein weißer Streifen über der Nase gab seinem Äußeren unleugbar etwas Albernes, und er war tatsächlich keine Intelligenz von hohen Graden, aber das Gleichmaß seines Charakters und seine ungeheure Arbeitskraft bewirkten, dass er sich allgemeiner Achtung erfreute.

 

George Orwell: Animal Farm; übersetzt von N.O. Scarpi; Fischer Bücherei, Frankfurt am Main, 1946 (1958)