Klasse 10 1. Kommunikative Fertigkeiten |
|
Hör- und Hör-/Sehverstehen Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
einfache und komplexere englische Äußerungen in gängigen Aussprachestandards (BE, AE) bei normalem Sprechtempo verstehen |
- |
aus Hörtexten, Radiosendungen oder Filmen zu alltagsbezogenen Themen Global- und Detailinformationen entnehmen, sofern klar artikuliert und mit vertrautem Akzent gesprochen wird |
- |
sich auf unterschiedliche Sprecher und vielfältige Hörsituationen einstellen |
- |
Kontext, Gestik, Mimik, Stimmstärke und Intonation zum Verstehen nutzen |
Sprechen Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
einfache, direkte Gespräche über vertraute Themen von persönlichem Interesse beginnen, in Gang halten und beenden |
- |
an Gesprächen teilnehmen und Gesprächsstrategien anwenden (dialogisches Sprechen) |
- |
Meinungen und Standpunkte äußern |
- |
eigene Vorstellungen und Gefühle mitteilen |
- |
unter Verwendung von zunehmend differenzierter Ausdrucksweise auch spontan sprachlich reagieren |
- |
weitgehend zusammenhängend situations-, adressaten- und wirkungsgerecht erzählen, berichten, beschreiben und präsentieren (monologisches Sprechen) |
Leseverstehen Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
vielfältige Textsorten weitgehend selbstständig nutzen |
- |
Inhalte und Informationen aus Texten je nach Intention global (skimming), im Detail (scanning) oder selektiv entnehmen und so das Verständnis der Texte belegen |
Schreiben Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
Sachverhalte aus Alltag, Beruf, Politik, Sport strukturiert, formal, weitgehend orthografisch und sprachlich richtig verfassen |
- |
vielfältige Textsorten frei oder nach Vorgaben adressaten-, situations- und wirkungsgerecht strukturiert und weitgehend sprachlich korrekt verfassen |
Sprachmittlung Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
in Alltagssituationen vermitteln |
- |
persönliche und einfache Sachtexte (Beschreibungen, Gebrauchsanweisungen, Aufbau und Bedienungsanleitungen) aus dem Englischen sinngemäß ins Deutsche übertragen |