Klasse 10 5. Methodenkompetenz |
|
Lern- und Arbeitstechniken/Sprachlernkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
mit zweisprachigem Wörterbuch, Vokabelkartei, Schulgrammatik und Lernprogrammen umgehen |
- |
zum Wortschatzerwerb und zur Wortschatzerweiterung besondere Lern- und Arbeitstechniken (Umschreibungstechnik, Wortableitungen, Wortfelder, Wortfamilien, Mindmaps, Synonym, Antonym) anwenden |
- |
mit Texterschließungsstrategien (key words, outlines, highlighting) arbeiten |
- |
Techniken zur Aufrechterhaltung von Kommunikationsprozessen (Umschreibungs-, Vereinfachungstechnik) anwenden |
- |
Strukturen zur Meinungsäußerung, Zustimmung und Ablehnung nutzen |
- |
wesentliche Gedanken von gehörten oder gelesenen Vorgaben durch Notieren von Stichworten festhalten (note taking) |
- |
die Technik des note-makings (sammeln, gliedern, sichten, ordnen und anwenden von Stichwörten oder Notizen) zur Vorbereitung der Gestaltung eigener Texte oder Präsentationen verwenden |
- |
ihre Fehler analysieren und die Ergebnisse im Lernprozess verwerten |
- |
sich hinsichtlich der sprachlichen Fähigkeiten und des individuellen Fortschritts selbst einschätzen und dies im Portfolio dokumentieren |
- |
die Bedeutung persönlich erfolgreicher Lernbedingungen und Lernweisen wahrnehmen und sie zur Entwicklung und Optimierung eigener Lerntechniken und Lernstrategien nutzen |
- |
im Team arbeiten |
- |
sich den hohen kommunikativen Wert des Englischen durch Sprachanwendung in Realsituationen und persönlichen Kontakten bewusst machen |
Medienkompetenz und Präsentation Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
multimediale Lernmittel anwenden |
- |
mittels E-Mail kommunizieren |
- |
Datenbankinformationen nutzen |
- |
Informationen aus dem Internet oder anderen englischsprachigen Quellen selbstständig einholen, auswählen, aufbereiten, zusammenfassen und verständlich darstellen und weitergeben |
- |
Visualisierungstechniken anwenden |
- |
Sachverhalte und Arbeitsergebnisse mit traditionellen und modernen Präsentationsmedien dokumentieren und präsentieren |