Klasse 6

2. Beherrschung der sprachlichen Mittel

   Phonologische Kompetenz

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

die Laute nach englischem oder amerikanischem Standard weitgehend korrekt anwenden

   -

verschiedenartige englische Laute unterscheiden

   -

Intonationsgrundmuster artikulieren

   -

die Zeichen der Lautschrift (rezeptiv) zur Erarbeitung unbekannter Wörter verwenden

   Lexikalische Kompetenz

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

einen elementaren Wortschatz anwenden, der es ihnen ermöglicht, in Alltagssituationen und zu ihnen bekannten Themenbereichen situationsgerecht, verständlich und weitgehend korrekt zu formulieren

   -

Formen der Wortschatzfestigung und -wiederholung nutzen

   -

den Wortschatz buchstabieren und beherrschen die Orthografie des aktiven Wortschatzes

   -

den Wortschatz in der Sprachproduktion und in Lernspielen anwenden

   Grammatische Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über grundlegende grammatische Strukturen und Formen, die in Alltagssituationen und ihnen vertrauten Themenbereichen zur Verständigung in der Zielsprache erforderlich sind.

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig oder möglich darstellen

   present tense (simple and progressive)

   past tense (simple and progressive)

   present perfect (simple)

   going to-future und will-future

   conditional I

   -

(bejahte und verneinte) Aussagen und Fragen, Antworten und Aufforderungen bilden

   word oder

   Umschreibung mit to do

   subject

   verb

   questions

   indirect questions

   question words

   imperative

   -

Personen, Sachen oder Sachverhalte benennen und beschreiben

   singular and plural of nouns

   definite and indefinite article

   possessive pronouns

   pronouns (subject and object case)

   adjectives

   adverbs

   -

Vergleiche anstellen

   Steigerung von Adjektiv und Adverb

   -

Bedingungen formulieren

   conditional sentences I

   -

Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Erlaubnis, Verbote und Fähigkeiten ausdrücken

   modal auxiliaries

   ing-forms

   imperative

   want to

   -

Zustimmung und Ablehnung ausdrücken

   I agree, I disagree

   -

Gefühle und Meinungen äußern

   -

Ort, Zeit und Gründe angeben

   prepositions

   adverbs

   Konjunktionen

   -

Mengen und Reihenfolge angeben

   numbers (Grund- und Ordnungszahlen)

   unbestimmte Zahlwörter und ihre Zusammensetzungen

   Mengenangaben