Klasse 6 1. Kommunikative Fertigkeiten |
|
Hör- und Hör-/Sehverstehen Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
einfache sprachliche Äußerungen und kürzere verschiedenartige Hörtexte mit weitgehend bekanntem Sprachmaterial verstehen, wenn langsam und deutlich artikuliert gesprochen wird |
- |
aus Hörtexten, die sich auf ihren Erfahrungshorizont beziehen und weitgehend bekanntes Sprachmaterial enthalten, Global- oder Detailinformationen entnehmen |
- |
Gestik, Mimik, Stimmstärke, Intonation und Visualisierungshilfen zum Verstehen nutzen |
Sprechen Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
an Gesprächen teilnehmen, die ihren Erfahrungshorizont (classroom discourse, Alltagssituationen) betreffen (dialogisches Sprechen) |
- |
Kontakte aufnehmen und beenden |
- |
Grundbefindlichkeiten ausdrücken |
- |
zustimmen und ablehnen |
- |
sich und andere vorstellen |
- |
Auskünfte geben und einholen |
- |
auf Fragen und Anweisungen, die sich auf ihren Erfahrungshorizont beziehen, situationsangemessen und weitgehend sprachlich richtig reagieren |
- |
in einfachen Situationen unter Nutzung von sprachlichen und nichtsprachlichen Hilfen weitgehend selbstständig und zusammenhängend erzählen, berichten und beschreiben (monologisches Sprechen) |
Leseverstehen Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
altersangemessene, verschiedenartige Textsorten (Dialog, Interview, Beschreibung, Erzählung, Gedicht, Brief, Handlungsanweisung, E-Mail) weitgehend selbstständig erlesen |
- |
Inhalte und Informationen aus einfachen Texten mit weitgehend bekanntem Sprachmaterial je nach Intention global (skimming) oder im Detail (scanning) entnehmen |
Schreiben Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
Sachverhalte aus ihrem Erfahrungshorizont (Familie, Freunde, Schule, Tiere, berühmte Personen) strukturiert sowie weitgehend formal, orthografisch und sprachlich richtig verfassen |
- |
vielfältige Textsorten strukturiert, in einfacher Form und weitgehend sprachlich korrekt nach Vorgaben verfassen |
Sprachmittlung Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
in einfachen Alltagssituationen vermitteln |