Klasse 6

5. Methodenkompetenz

   Lern- und Arbeitstechniken/Sprachlernkompetenz

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

mit Vokabelkartei, Vokabelheft und Lernprogrammen nach Anleitung umgehen

   -

Wortschatz in einem Wörterverzeichnis nachschlagen

   -

individuelle und partnerschaftliche Abfragetechniken zum Wortschatz anwenden

   -

Wortschatz umwälzen und strukturieren (Mindmap, Hierarchisierungen, Wortfelder)

   -

zunehmend unbekannte Wörter aus dem Kontext erschließen

   -

mit ersten Texterschließungsstrategien (titles, captions, key words) arbeiten

   -

zunehmend wesentliche Gedanken von gehörten oder gelesenen Vorgaben durch Notieren von Stichworten festhalten (note taking)

   -

Strategien zum Nachfragen und zum Ausgleich von Defiziten sinnvoll einsetzen

   -

sich unter Anleitung hinsichtlich der sprachlichen Fähigkeiten und des individuellen Fortschritts selbst einschätzen

   -

Lerntechniken und Lernstrategien zur Förderung der eigenen sprachlichen Fähigkeiten nutzen

   -

mit Partnern und im Team arbeiten

   -

mithilfe der Erstellung eines Portfolios ein autonomes Lernen entwickeln

   Medienkompetenz und Präsentation

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

englischsprachige multimediale Lernmittel unter Anleitung anwenden

   -

Visualisierungstechniken anwenden

   -

einfache Sachverhalte und Arbeitsergebnisse mit traditionellen und modernen Präsentationsmedien auf Englisch dokumentieren und präsentieren