Klasse 8 2. Beherrschung der sprachlichen Mittel |
|
Phonologische Kompetenz Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
verschiedenartige englische Laute unterscheiden |
- |
das englische Lautsystem nach britischem oder amerikanischem Standard weitgehend korrekt und trotz eines evtl. noch vorhandenen Akzents verständlich artikulieren |
- |
die richtige Intonation bei verschiedenen Satzarten verwenden |
- |
die Zeichen der Lautschrift (rezeptiv) zur selbstständigen Erarbeitung unbekannter oder nicht mehr verfügbarer Wörter nutzen |
Lexikalische Kompetenz Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
einen angemessenen Wortschatz anwenden, der es ihnen ermöglicht, in Alltagssituationen und ihnen bekannten Themenbereichen situationsgerecht, verständlich und weitgehend korrekt zu formulieren |
- |
Möglichkeiten der Umschreibung verwenden, falls ihnen Vokabular fehlt, um sich verständlich zu machen |
- |
die wichtigsten Wortbildungsregeln sowie die Strukturierung des Wortschatzes nach Wortfamilien, Synonymen, Antonymen, Wortfeldern nutzen |
- |
grundlegende Regeln der Orthografie anwenden und beherrschen die Orthografie des aktiven Wortschatzes |
Grammatische Kompetenz |
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über grundlegende grammatische Strukturen und Formen, die in Alltagssituationen und ihnen vertrauten Themenbereichen zur Verständigung in der Zielsprache erforderlich sind und erweitern diese. |
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
|
- |
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als vergangen, mehrere Geschehnisse als gleichzeitig oder aufeinanderfolgend ausdrücken past perfect |
- |
(bejahte und verneinte) Aussagen und Fragen, Antworten und Aufforderungen bilden adverbials of place and time |
- |
Handlungen und Ereignisse mit Blick auf den Urheber der Handlung oder auf den Betroffenen bzw. den Gegenstand der Handlung darstellen active/passive voice |
- |
Annahmen, Hypothesen oder Bedingungen formulieren conditional sentences |
- |
Informationen weitergeben indirect speech Relativsätze ing-forms |
- |
Ort, Zeit und Gründe angeben Adverbialsätze |
- |
Mengen angeben countables, uncountables quantifiers |