Klasse 8

1. Kommunikative Fertigkeiten

   Hör- und Hör-/Sehverstehen

   Die Schülerinnen und Schüler können

   - 

einfache und komplexere englische Äußerungen in gängigen Aussprachestandards (BE, AE) mit bekanntem und zunehmend unbekanntem Sprachmaterial bei normalem Sprechtempo verstehen

   -

aus verschiedenartigen Hörtexten Global- und Detailinformationen entnehmen

   -

sich auf unterschiedliche Sprecher und vielfältige Hörsituationen einstellen

   -

Kontext, Gestik, Mimik, Stimmstärke und Intonation zum Verstehen nutzen

   Sprechen

   Die Schülerinnen und Schüler können

   - 

an Gesprächen teilnehmen, die überwiegend ihren Erfahrungshorizont betreffen und Gesprächsstrategien anwenden (dialogisches Sprechen)

   -

Meinungen und Standpunkte gemäß ihres Kenntnisstandes und Alters äußern

   -

eigene Vorstellungen und Gefühle mitteilen

   -

unter Verwendung zunehmend differenzierterer Ausdrucksweise sprachlich reagieren

   -

unter Nutzung von sprachlichen und nichtsprachlichen Hilfen adressaten- und wirkungsgerecht erzählen, berichten und beschreiben und sich zunehmend differenzierter ausdrücken (monologisches Sprechen)

   -

kurze vorbereitete Präsentationen zu einem vertrauten Thema verständlich vortragen

   -

ihre Meinung in einfacher Weise äußern, begründen oder erklären

   Leseverstehen

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

vielfältige Textsorten weitgehend selbstständig erlesen und nutzen

   -

Inhalte und Informationen aus zunehmend komplexeren Texten je nach Intention global (skimming), im Detail (scanning) oder selektiv entnehmen

   Schreiben

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

Sachverhalte aus ihrem Erfahrungshorizont (Alltag, Musik, Sport, Medien) weitgehend strukturiert, formal, orthografisch und sprachlich richtig verfassen

   -

vielfältige Textsorten (Bericht, Erzählung, Beschreibung, Notiz, Zusammenfassung, Meinungsäußerung, Stellungsnahme, informeller Brief, sachbezogene Schreiben, E-Mail) nach Vorgaben adressaten-, situations- und wirkungsgerecht strukturiert in einfacher Form und weitgehend sprachlich korrekt verfassen

   -

auf spielerische und kreative Weise Texte verfassen und gestalten

   Sprachmittlung

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

in Alltagssituationen vermitteln

   -

persönliche und einfache Sachtexte zu vertrauten Themen sowie Redeabsichten aus dem Englischen sinngemäß ins Deutsche übertragen