Klasse 8

4. Kulturelle Kompetenz

   Soziokulturelles Wissen

   Die Schülerinnen und Schüler können

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ihr Orientierungswissen bezüglich der Alltagskultur, der sprachlichen und gesellschaftlichen Konventionen in Großbritannien, den USA und Europa anwenden

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altersgemäß und vor ihrem Erfahrungshorizont im Rahmen der folgenden Themenbereiche kommunizieren:

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geografische Gegebenheiten (Regionen, wichtige Städte, Verkehr)

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Gesellschaft, gesellschaftliche Probleme (Zusammenleben behinderter und nichtbehinderter Menschen, Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft, Minoritäten)

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Jugend und Jugendkultur

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Alltagskultur

   Interkulturelle Kompetenz

   Die Schülerinnen und Schüler können

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in Alltagssituationen international kommunizieren und kooperieren

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sich im Sprachgebiet in wichtigen Situationen kulturspezifisch angemessen verhalten und zunehmend über interkulturelle Gesprächsfähigkeit und Offenheit gegenüber anderen Kulturen verfügen

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sich eigene und fremde Verhaltensweisen, Lebensformen und Wertvorstellungen durch den Erwerb interkulturellen Orientierungswissens zunehmend bewusst machen

Außerdem haben sie eine kulturelle Sensibilität entwickelt, die es ihnen erlaubt, das eigene Wertesystem nicht als das allein gültige anzusehen sowie die eigene kulturelle Sichtweise zu relativieren.