Klasse 8 4. Kulturelle Kompetenz |
||
Soziokulturelles Wissen Die Schülerinnen und Schüler können |
||
- |
ihr Orientierungswissen bezüglich der Alltagskultur, der sprachlichen und gesellschaftlichen Konventionen in Großbritannien, den USA und Europa anwenden |
|
- |
altersgemäß und vor ihrem Erfahrungshorizont im Rahmen der folgenden Themenbereiche kommunizieren: |
|
- |
geografische Gegebenheiten (Regionen, wichtige Städte, Verkehr) |
|
- |
Gesellschaft, gesellschaftliche Probleme (Zusammenleben behinderter und nichtbehinderter Menschen, Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft, Minoritäten) |
|
- |
Jugend und Jugendkultur |
|
- |
Alltagskultur |
|
Interkulturelle Kompetenz Die Schülerinnen und Schüler können |
||
- |
in Alltagssituationen international kommunizieren und kooperieren |
|
- |
sich im Sprachgebiet in wichtigen Situationen kulturspezifisch angemessen verhalten und zunehmend über interkulturelle Gesprächsfähigkeit und Offenheit gegenüber anderen Kulturen verfügen |
|
- |
sich eigene und fremde Verhaltensweisen, Lebensformen und Wertvorstellungen durch den Erwerb interkulturellen Orientierungswissens zunehmend bewusst machen |
|
Außerdem haben sie eine kulturelle Sensibilität entwickelt, die es ihnen erlaubt, das eigene Wertesystem nicht als das allein gültige anzusehen sowie die eigene kulturelle Sichtweise zu relativieren. |