Klasse 8

5. Methodenkompetenz

   Lern- und Arbeitstechniken/Sprachlernkompetenz

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

weitgehend sicher mit zweisprachigem Wörterbuch, Vokabelkartei, Schulgrammatik und Lernprogrammen nach Anleitung umgehen

   -

zum Wortschatzerwerb und zur Wortschatzerweiterung besondere Lern- und Arbeitstechniken (Umschreibungstechnik, Wortableitungen, Wortfelder, Wortfamilien, Mindmaps, Synonym, Antonym etc.) anwenden

   -

mit Texterschließungsstrategien (key words, outlines, highlighting) arbeiten

   -

einfache Strukturen zur Meinungsäußerung, Zustimmung und Ablehnung verwenden

   -

wesentliche Gedanken von gehörten oder gelesenen Vorgaben durch Notieren von Stichworten festhalten (note taking)

   -

die Technik des note-makings (sammeln, gliedern, sichten, ordnen und anwenden von Stichwörtern, Notizen) zur Vorbereitung der Gestaltung eigener Texte oder Präsentationen nutzen

   -

sich hinsichtlich der sprachlichen Fähigkeiten und des individuellen Fortschritts selbst einschätzen und dies im Portfolio dokumentieren

   -

die Bedeutung persönlich erfolgreicher Lernbedingungen und Lernweisen wahrnehmen und sie zur Entwicklung und Optimierung eigener Lerntechniken und Lernstrategien nutzen

   -

im Team arbeiten

   -

sich den hohen kommunikativen Wert des Englischen durch Sprachanwendung in Realsituationen und persönlichen Kontakten bewusst machen

   Medienkompetenz und Präsentation

   Die Schülerinnen und Schüler können

   -

multimediale Lernmittel anwenden

   -

mittels E-Mail kommunizieren

   -

Visualisierungstechniken anwenden

   -

Sachverhalte und Arbeitsergebnisse mit traditionellen und modernen Präsentationsmedien dokumentieren und präsentieren